Einsatzarchiv


Zur Übersicht aller Einsatzberichte 2018

Überfüllter Heizöltank
Gefahrgut am Montag 17. Dezember 2018 um 18:55 Uhr
von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurden in den Ortsteil Unterheinriet alarmiert. Hier war es in einem Industriebetrieb zur Übertankung eines großen Heizöltanks gekommen. Mehrere 100 Liter Heizöl traten aus dem Tank aus und verteilten sich im Heizungskeller und angrenzenden Räumen.

Die Feuerwehr pumpte mittels einer Spezialpumpe ca. 300 Liter Heizöl aus dem Tank in Chemikalienfässer und konnte so das weitere Austreten von Öl aus dem Tank und den Zuleitungen stoppen. Im Anschluss musste das bereits ausgelaufene Öl mittel Ölbindemittel und Öl-Fliese aufgenommen werden. Die Arbeiten erfolgten aufgrund der Schadstoffkonzentration im engen Heizungskeller komplett unter Pressluftatmer, was körperlich eine große Herausforderung für die eingesetzten Kräfte darstellte.



| |
Untergruppenbach - Abt. Untergruppenbach

Untergruppenbach - Abt. Unterheinriet